Seelsorgeeinheit

Die Errichtung von Seelsorgeeinheiten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist eine Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen: Die Zahl engagierter Menschen und gläubiger Katholiken wird weniger.

Nicht mehr jedes Thema, jedes Anliegen findet auf der Ebene der Gemeinde Resonanz. Seelsorgeeinheiten sollen Netzwerke von verschiedenen Orten gelebten Glaubens sein, die zwar nicht mehr allen alles bieten können, sich jedoch gegenseitig bereichern und ergänzen, und so ein vielfältiges Angebot für die Menschen von heute gewährleisten.

Die Römisch Katholische Kirche in Deutschland hat mit einem Mangel an Priestern und anderen hauptberuflichen Mitarbeitern zu kämpfen. Durch Kooperation der verschiedenen Dienste unter der Leitung eines Priesters sowie durch Schwerpunktbildung der Mitarbeiter innerhalb einer Seelsorgeeinheit sollen die bestehenden Ressourcen gut genutzt werden.

Gleichzeitig versucht die Kirche vor Ort wahrnehmbar und präsent zu bleiben. Die Kirchengemeinden bestehen weiterhin, werden von Gemeinsame Ausschussmitglieder und Kirchengemeinderäte als „Kirche vor Ort“ begleitet und mitgestaltet.

Do 28. Mär  |  Eucharistiefeier mit EKO Kinder

Beginn:  19:00